Fußgängerüberweg beim ehem. Ziegeleigelände Dingolfinger Strasse Foto: Angela Ramsauer

05.12.2023
Neues zur geplanten Sanierung Dingolfinger Strasse

Hier der Sachbericht zur Abstimmung im Stadtrat:

Am 4. Juli 2023 ging ein Antrag der Fraktion FREIE WÄHLER bei der Stadtverwaltung zur Behandlung im Stadtrat ein. Thema ist der schlechte Zustand der Dingolfinger Straße vom Stadtplatz bis Ortsende. Im Vorfeld wurde die Maßnahme bereits zwischen der Stadt Geiselhöring und dem Staatlichen Bauamt besprochen. Während das Staatliche Bauamt für die Erneuerung der Straße und des Anteils des Regenwasserkanals, der der Straßenentwässerung dient, zuständig ist, muss von Seiten der Stadt Geiselhöring an dieser Stelle die Kanalisation für Schmutzwasser und Regenwasser der anliegenden Häuser dringend saniert werden.

Sollte eine Planung beauftragt werden, wird diese wohl auch die einzelnen Hausanschlüsse umfassen, da diese sehr alt sind. Außerdem fehlen teils die Kontrollschächte. Grundsätzlich stehen der Stadt Geiselhöring aber auch umfassende Sanierungsmaßnahmen im Bereich Am Rain, Anton-Bruckner-Straße und Dettenkofener Weg bevor, die ursprünglich höher priorisiert wurden. Zu möglichen Querungshilfen oder dem Ergänzen von Gehwegen wurde aktuell noch nicht mir dem Staatlichen Bauamt gesprochen.

Ursprünglich war die Aussage des Staatlichen Bauamts, dass wenn in Kürze der Bahnübergang bahnhofseits mit einem Gehweg ausgestattet wird, dass dann auch eine Ampellösung in der Dingolfinger Straße geplant werden könnte.

Diskussion:

Fraktionssprecher Stefan Singer wies darauf hin, dass der im Antrag erwähnte fehlende Gehweg von der Gottfried-Keller-Straße (Ziegeleigelände) bis zur Goethestrasse nicht zwingend erforderlich ist, wenn durch eine Querungshilfe in diesem Bereich ein sicherer Übergang geschaffen würde. Wenn dann auch noch der Gehweg über die Bahngleise neu gebaut wird, ergibt sich hier eine sichere Verbindung vom Ortsende bis Stadtmitte. Bürgermeister Lichtinger erklärte auf Nachfrage, dass die Ampellösung für den Bereich am Ziegeleigelände vom Staatlichen Bauamt vorgeschlagen wurde. Damit wäre aus Sicht der Stadträte auch ein Optimum an Sicherheit erreicht, da an der Ortseinfahrt ankommende Fahrzeuge meist mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind. Eine Ampel an dieser Stelle erhöht zudem die Aufmerksamkeit für alle Verkehrsteilnehmer und das 24 h/365 T.

Bürgermeister Lichtinger informiert, dass bereits für 2023 die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hirschling geplant war, diese nun auf das Jahr 2024 verschoben ist. Die Sanierung der Dingolfinger Straße ist für 2025 geplant.

Beschluss:

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung mit den zuständigen Planungsbehörden in Verbindung zu treten und eine schnellstmögliche Sanierung der Staatstraße Dingolfinger Straße von Einmündung Stadtplatz bis Ortsende Richtung Hainsbach zu beantragen. Bei weiteren Planungen ist der Stadtrat einzubinden.